Die Neue Kriminologische Gesellschaft (NKG), Wissenschaftliche Vereinigung deutscher, österreichischer und schweizerischer Kriminologen, hat am 21.Sept. 2007 Prof. Dr. med. Norbert Nedopil die Beccaria-Medaille in Gold für seine Verdienste um die Forensische Psychiatrie und um die Kooperation von Psychiatrie und Justiz verliehen.
Die Beccaria-Medaille ist benannt nach Cesare Beccaria, dem italienischen Juristen und Aufklärer. In seiner berühmten Schrift "Dei delitti e delle pene" von 1764 ist Beccaria für eine rationale Kriminalpolitik und die Abschaffung von Todesstrafe und Folter eingetreten. Beccaria, der den kriminalwissenschaftlichen Diskurs der Aufklärung prägte, gilt als Wegbereiter der modernen Kriminologie. Seine Überlegungen zur Strafrechtsreform beeinflussten Europa, Asien und Amerika. Diese höchste Auszeichnung der deutschsprachigen kriminologischen Gesellschaft wird alle zwei Jahre vergeben.
Professor Nedopil leitet seit 1992 die Abteilung für forensische Psychiatrie an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Ausgezeichnet wurde er vor allem für seine kontinuierlichen Bemühungen um Qualitätsverbesserungen psychiatrischer Begutachtungen und für seine empirischen Arbeiten zur Rückfallprognose psychisch gestörter Rechtsbrecher.

Seit September 2013 ist Herr Professor Nedopil Ehrenmitglied der polnischen Gesellschaft für gerichtliche Psychiatrie

Im August findet unter Leitung von Professor Nedopil jährlich eine Kooperationsveranstaltung zwischen der Ghent Group und dem Bildungswerk Irsee statt zur Situation der Forensichen Psychiatrie in Europa